Der Verein


1960 kaufte die Gemeinde Harksheide auf Anregung des damaligen Bürgermeisters Carl Lange das heutige Jugendlandheim in Lemkenhafen. Kinder aus den Hamburger Randgebieten sollten hier unbeschwerte Ferien genießen können.

Im Februar 1962 wurde der Verein Harksheider Jugendlandheim e.V, gegründet, um das Haus zu bewirtschaften. Die Vereinsmitglieder mussten damals oft selbst Hand anlegen, wenn es galt, neue Matratzen zu besorgen, Wände zu streichen oder die Grünanlagen zu pflegen.

1970 wurde die Stadt Norderstedt gegründet als Zusammenschluss aus den Gemeinden Harksheide, Garstedt, Friedrichsgabe und Glashütte. Das Harksheider Jugendlandheim gehört seitdem der Stadt Norderstedt.

Heute zählt der Verein rund 50 Mitglieder. Noch immer kümmern sich die Ehrenamtlichen um die Belegung und Renovierungen des Hauses,  um Personalfragen, Neuanschaffungen und um die Werbung. Die Stadt Norderstedt unterstützt mit finanziellen Zuschüssen, die allein aber nicht genügen, um den Betrieb aufrechtzuerhalten.

Schulen aus Norderstedt, Henstedt-Ulzburg oder Kaltenkirchen schicken ihre Schulklassen bereits seit mehr als 40 Jahren regelmäßig ins Heim nach Lemkenhafen.  Aber auch Vereine und Schulen aus Bayern kommen regelmäßig. Kurz gesagt, das Heim ist bundesweit beliebt. Dafür arbeitet der Verein mit viel Einsatz.

Im Winter 2008/2009 haben wir das Haus erneut renoviert und einige Zimmer mit eigenen sanitären Anlagen ausgestattet. Wir wollen es als Domizil für Klassenreisen und für einen preiswerten Wochenendurlaub für Familien auch weiterhin erhalten. Helfen Sie uns dabei durch Ihre Buchung!


Impressum und verantwortlich für den Inhalt der Seite

Harksheider Jugendlandheim e.V

Königstraße 10 - 23769 Lemkenhafen
Telefon: 04372/18 01
Fax: 04372/15 6


Anfrage Hotline
Tel. 04372 /1801
telefon
________________


________________

Adresse und
Anreisehinweise
Fehmarn

inselkarte

Karte anklicken
________________

Ausflugstipp:
Meereswasser-
Erlebniszentrum

meerreszentrum

Impressum    l     der Verein    l      Kontakt    l    gestaltet durch Claus Web


Impressum und verantwortlich für
den Inhalt der Seite

Harksheider Jugendlandheim e.V

Königstraße 10 - 23769 Lemkenhafen
Telefon: 04372/18 01
Fax: 04372/15 6


Diese Seite wurde gestaltet von

Claus Vaith  Tel. 017649055595
claus@hamburglive.com

Fotos :

Harksheider Jugendlandheim e.V und
Anna Lena Falkenberg